Gordon Freeman Fraser eine Würdigung
Gordon Freeman Fraser eine Würdigung 

Gordon Freeman Fraser war ein amerikanischer Ernährungsforscher und Weisheitslehrer, der in seiner zweiten Lebenshälfte in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und in Italien lebte. 

Er wurde am 28.09.1914 in San Fransisco geboren und starb am 18.10.2005 in Aschheim bei München.

 

Bis zu seinem 49. Lebensjahr verlief das Leben von Gordon Freeman Fraser unauffällig. Es glich demjenigen vieler intelligenter Amerikaner, die an Universitäten studiert und verschiedene Berufe ausgeübt hatten. Fraser erlebte bis dahin jeden Tag mit einem normalen Bewusst­ sein. Seine vielseitigen Interessen gaben ihm die Möglichkeit, Studien- und Lehrerfahrungen auf zahlreichen Gebieten zu erwerben. Dazu gehörten insbesondere Psychologie, Ernährung und Gesundheit.

 

Als Gordon Fraser im Jahre 1963 49 Jahre alt wurde, ereignete sich etwas Ungewöhnliches und für ihn zunächst Unfassbares: Er erhielt über Nacht eine ungeahnte Erweiterung seines Bewusstseins sowie bis dahin nicht bekannte übersinnliche Fähigkeiten. Er empfing unvermutet Auskünfte über Personen und Ereignisse und war in der Lage, zu „sehen", was mit den Augen nicht wahrnehmbar ist. Diesen völlig veränderten Bewusstseinszustand empfand Fraser zunächst als unerklärlich und störend. Bald musste er jedoch erkennen, dass die ungewohnten Bewusstseinsströme und Auskünft immer klarer wurden. Schliesslich bekam er Zugang zu allen wesentlichen Erkenntnissen, wenn sein Interesse durch wirklich wichtige   Fragen geweckt worden war und er sich daraufhin durch intensiv forschende Arbeit um die Antworten bemühte. Er konnte ausserdem besondere feinstoffliche Schwingungen wahrnehmen, die nur vorn menschlichen Gehirn ausstrahlen. Durch Beobachtungen bemerkte er bestimmte Schwingungsmuster und schliesslich einen Zusammenhang zwischen ihnen und den Persönlichkeitsmerkmalen des betreffenden Menschen. Ihm wurde bewusst, dass die verschiedenen Muster jeweils entweder der Intelligenz, den Talenten oder den Charaktereigenschaften zugeordnet waren. Fraser er­ kannte, dass diese Werte die Seele eines Menschen ausmachen.

Je mehr sich Gordon Fraser mit diesem Phänomen befasste, desto deutlicher erkannte er, dass ihm seine aussergewöhnliche Befähigung nur zur Erfüllung besonderer Aufgaben zuteil geworden war. Er gewann steigendes Interesse für die Gründe und die Folgen von Fehlern so­ wie für den Wert guter Entscheidungen und richtigen Verhaltens. Dabei wurde ihm bewusst, dass er seine Gewohnheiten überprüfen und laufend an sich arbeiten müsse, um auf richtige Weise die Persönlichkeit zu entfalten und Gefühle von Glück und innerer Sicherheit erreichen zu können.         

 

Im Mai 1971 folgte Fraser dem zwingenden Gefühl, eine neue Phase seines Lebens beginnen und sich in Europa einer bedeutend grösseren und wichtigeren Aufgabe als bis dahin widmen zu müssen. Fraser reiste zunächst nach Italien und erforschte die natürlichen Heilkräfte der Insel Ischia. Im Herbst 1971 verbrachte  er einige Zeit in der Schweiz und  in  Österreich und fuhr dann nach Westdeutschland. Stets folgte er einer inneren Führung und begegnete vielen geistig aufgeschlossenen Menschen, die sich bereits ernsthaft Gedanken über richtiges Verhalten im Leben gemacht hatten und bereit waren, an sich selbst zu arbeiten. So gewann er viele Freunde, mit denen er die Schwierigkeiten in der Welt und die Möglichkeiten zu deren Überwindung und Vermeidung besprach. Nach jahrelangen intensiven Studien erhielt Fraser Antworten gleich Offenbarungen auf Fragen nach Ursachen und Folgen von Fehlern im täglichen Leben, nach Möglichkeiten ihrer Vermeidung, nach richtigem Verhalten und insbesondere nach dem tieferen Sinn des Lebens. Während vieler Jahre konnte er durch seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten zahlreichen Personen bei der Bewältigung und Vermeidung von Schwierigkeiten und gesundheitlichen Problemen helfen. Seine entscheidenden Ratschläge und Erklärungen ermöglichen ihnen darüber hinaus, den wahren Sinn des Lebens zu erkennen und dadurch mehr Lebensfreude zu erreichen.

 

Zu dieser Zeit wurde für sein Wirken der „Verein für Gesundheit und Persönlichkeitsentfaltung e.V.“ gegründet. Dieser hatte in den zweiten 90er Jahren etwa 800 Mitglieder und eine Adressdatei von 12.000 interessierten Menschen.

 

In zahlreichen Vorträgen und Seminaren, sowie über viele Schriften, zeigte er neue Sichtweisen auf das Leben, die Menschen halfen, gesünder und glücklicher zu werden. Er regte dazu an, den Sinn ihres Lebens besser zu verstehen und zu leben.

 

Für Gordon Fraser liegt in den menschlichen Seelen der unermessliche Wert der Schöpfung. Sie haben den freien Willen, d.h. die freie Wahl für förderliche oder weniger förderliche Entscheidungen. Dementsprechend entwickeln sie sich nach ihren seelischen Charaktereigenschaften und Talenten und haben die Möglichkeit, sich zu den Persönlichkeiten zu entfalten, zu denen sie bestimmt sind.

Die Seelen wollen auf der Erde in erster Linie Erfahrungen sammeln. Dabei wollen sie Erkenntnisse über sich, über ihr Lebensprogramm und über ihre Aufgabe gewinnen, die sie sich für dieses Leben gewählt haben.

  

Bei allem Erfolg blieb er doch ein bescheidener Mensch. Er hätte sich manchen Luxus leisten können, lebte aber Zeit seines Lebens in einfachen Verhältnissen. Er war selbstlos und stets zuallererst am Wohle der Gemeinschaft interessiert.

 

Nicht wenige, die ihn erlebt hatten, sehen seine größte Lebensleistung darin, dass er durch den Verein und seine Veranstaltungen Menschen zusammengeführt hat, die auf dem Weg zu sich selbst und zur Essenz des Lebens sind.